Spionage?

Mysteriöse Laserstrahlen am Nachthimmel über Hawaii

Teilen

Ein japanisches Forschungsteleskop auf Hawaii hat ein mysteriöses Phänomen aufgenommen.

Das Phänomen dauert nur etwa eine Sekunde und sorgt weltweit für Aufregung: Auf Aufnahmen, die ein japanisches Forschungsteleskop auf Hawaii eingefangen hat, sind mysteriöse Laserstrahlen am Nachthimmel zu sehen.

Zunächst gingen die Forscher des National Astronomical Observative of Japan (NAOJ) von einem NASA-Satelliten als Ursprung der Lichter aus. Diese Annahme wurde dann aber korrigiert. Inzwischen verdächtigt man einen chinesischen Satelliten. Der sogenannte Daqi-1/AEMS-Satellit dient dazu, die Erdatmosphäre etwa auf den Kohlendioxidgehalt hin zu untersuchen.

Spionage? Der Satellit sei vor knapp einem Jahr gestartet und solle die atmosphärische Verschmutzung messen. An dieser Erklärung bleiben zumindest Zweifel. Nach den mysteriösen Spionage-Ballons, jetzt also der nächste Aufreger zwischen China und den USA durch den grünen Laser aus dem All. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.