Seltenes Interview

Mysteriöser norwegischer Milliardär wird freiwillig Müll-Mann

Teilen

58-Jähriger lässt Forschungsschiff bauen - saugt Müll vom Meeresboden.

Der norwegische Milliardär Kjell Inge Rokke (58) will einen Großteil seines Vermögens an die Gesellschaft zurückgeben und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Mit der Umweltschutzorganisation WWF lässt er ein Forschungsschiff bauen, das Müll vom Meeresboden aufsaugen und schadstofffrei verbrennen kann, sagte der zehntreichste Mann Norwegens der Zeitung "Aftenposten" in einem seltenen Interview.

Von dem Schiff aus sollen Messungen in der Atmosphäre, 6.000 Meter tief im Meer und 20 Meter unter dem Meeresboden vorgenommen werden können. Die Kosten sind unbekannt, aber Rokke will alles zahlen, auch die Mannschaft. "Das Meer hat mir große Möglichkeiten gegeben und dafür bin ich dankbar", sagte Rokke, der als Fischer begann und heute Hauptaktionär des industriellen Investmentunternehmens Aker ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.