sonnensturm.PNG

Bereits am Donnerstag

NASA warnt: Sonnensturm trifft auf die Erde

Teilen

Der Sonnensturm wird am Donnerstag auf das elektromagnetische Feld der Erde treffen.

Die Sonne war in den vergangenen Tagen außergewöhnlich aktiv. Im Bereich des Sonnenfleckes AR2975 kam es gleich zu 17 größeren Explosionen – die Eruptionen haben zu drei koronalen Massenauswürfen geführt.

 

  

 

Daraus entwickelte sich nun ein Sonnensturm, der am Donnerstag bzw. Freitag auf das elektromagnetische Feld der Erde treffen wird.
Der Sturm sollte aber moderat ausfallen, die US-Wetterbehörde National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) stufte ihn als Kategorie G2 ein. Es sind daher keine Probleme für Stromnetze oder Satelliten zu erwarten. Dafür werden Polarlichter bis zum 55 Breitengrad (etwa in Kopenhagen oder Edinburgh) zu sehen sein

 

  

 

Als Sonnensturm oder auch magnetischen Sturm bezeichnet man eine Störung der Magnetosphäre der Erde. Die bekannteste Auswirkung ist dabei das Auftreten von Polarlichtern auch in gemäßigten Zonen wie zum Beispiel Mitteleuropa. In elektrischen Stromnetzen können die ausgelösten geomagnetisch induzierten Ströme aber auch zu unmittelbaren Schäden an Leistungstransformatoren führen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.