In 1.200 Metern Tiefe

Neue "gigantische" Meerassel in Indonesien entdeckt

Teilen

Forscher entdeckten in Indonesien eine neue Meerassel-Spezies in über 1.200 Metern Tiefe.

Java (Indonesien). Forscher machten in Indonesien eine außergewöhnliche Entdeckung: in mehr als 1.200 Metern Tiefe fand man eine neue "gigantische" Krebstierart. Üblicherweise messen die gepanzerten "Meerasseln" eine Länge von 1,2 Zentimetern - die neu entdeckte Art schafft es hingegen auf satte 35,5 Zentimeter Länge.

Neue
© Sidabalok et al, ZooKeys/Newsflash
× Neue

Laut Forschungsbericht wurde die Gattung bereits im Jahr 2018 während der Meer-Expedition "SJADES 2018" entdeckt. Damals stieß man auf gleich zwei Exemplare, die man kurz darauf "Bathynomus raksasa" taufte. Bei der Entdeckung handelte es sich um ein männliches Tier mit einer Länge von rund 37 Zentimetern und ein weibliches Tier mit 30 Zentimetern Länge.

Neue
© Sidabalok et al, ZooKeys/Newsflash
× Neue

"Die Identifikation der neuen Spezies zeigt uns, wie wenig wir eigentlich über die Tiefen der Ozeane wissen. Es gibt mit Sicherheit weitaus mehr in den tiefen des Meeres zu entdecken", sagte Forscherin Helen Wong.

Neue
© Sidabalok et al, ZooKeys/Newsflash
× Neue
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.