FAA-Richtlinie

Neue Probleme bei Krisenjet 737 Max

Teilen

Mängel bei Verkabelung nahe der Triebwerke.

Boeings nach zwei Abstürzen mit Flugverboten belegter Krisenjet 737 Max muss künftig noch auf ein weiteres Sicherheitsrisiko geprüft werden. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA führte am Mittwoch (Ortszeit) eine Richtlinie ein, die Inspektionen für besseren Schutz von Verkabelung nahe der Triebwerke vorschreibt.

Boeing teilte mit, die Mängel selbst entdeckt und die Maßnahme bereits im Dezember 2019 empfohlen zu haben. Der Hersteller arbeite eng mit seinen Kunden zusammen, um sicherzustellen, dass die Triebwerksgondeln voll vor elektrischer Energie geschützt seien. Boeing unterstütze die neue Lufttüchtigkeitsdirektive der FAA.

Das Problem hat zwar keinen direkten Zusammenhang mit den 737-Max-Abstürzen, kommt für Boeing angesichts der angestrebten Wiederzulassung des Flugzeugtyps aber ungelegen. Bei den beiden Unglücken vom Oktober 2018 und März 2019 waren 346 Menschen gestorben. Für die 737 Max gelten seitdem weltweit Startverbote.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.