Notre-Dame-Inferno

Macron verspricht Wiederaufbau in fünf Jahren

Teilen

Frankreichs Staatsoberhaupt will Kathedrale "noch schöner" wiedererrichten

Der französische Staatspräsident Emmanuel Macron will die von einem Großbrand schwer beschädigte Pariser Kathedrale Notre-Dame innerhalb von fünf Jahren wiederaufbauen. "Wir werden Notre Dame noch schöner wiedererrichten", sagte Macron in einer sehr kurzen Fernsehansprache am Dienstagabend, 24 Stunden nach dem Brand.

Macron verschob Ankündigung von Reformmaßnahmen auf unbestimmte Zeit

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die Verkündung seiner Reformmaßnahmen im Zuge der "Nationalen Debatte" auf unbestimmte Zeit verschoben. Im Moment sei nicht die richtige Zeit dafür, sagte der Präsident in einer kurzen Fernsehansprache am Dienstag, 24 Stunden nachdem ein Großbrand die Pariser Kathedrale Notre Dame schwer beschädigt hatte.

Der Präsident sagte wegen des Feuers bereits am Montag eine TV-Ansprache und eine Pressekonferenz zu seinen Reformplänen ab. Er hatte eine Bürgerdebatte zur Beruhigung der "Gelbwesten"-Krise im Jänner ins Leben gerufen und den Franzosen für Mitte April konkrete Ergebnisse versprochen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.