Letzte Kundgebung

Obama feuerte Anhänger an

Teilen

Bis zur letzten Minute sollen seinen Anhänger für einen Sieg kämpfen.

Auf seiner Abschlusskundgebung kurz vor der Wahl hat US-Präsident Barack Obama seine Anhänger aufgerufen, bis zur letzten Minute für einen Sieg zu kämpfen. Sie sollten auch sicherzustellen, dass Freunde und Verwandte Wahl gehen. "Es kommt jetzt es auf jeden von uns als Bürger an", sagte Obama am späten Montagabend (Ortszeit) mit von den vielen Wahlkampfreden heiserer Stimme bei einem Auftritt in Des Moines in Iowa.

In dem Bundesstaat hatte er im Januar 2008 als Präsidentschaftsbewerber seinen ersten Vorwahlsieg auf dem Weg ins Weiße Haus gefeiert. "Als die Zyniker sagten, ihr könnt nicht, sagtet ihr "Yes, we can"", erinnerte Obama an seinen damaligen Slogan. "Wenn zum Wandel entschlossene Amerikaner zusammenkommen, können wir nicht mehr gestoppt werden", rief er seinen Anhängern zu. "Nach allem, was wir zusammen durchgestanden haben, können wir jetzt nicht aufgeben."

Obamas letzte Kundgebung

Die Präsidentenwahl in diesem Jahr gehört zu den spannendsten der US-Geschichte. Obama und sein republikanischer Herausforderer Mitt Romney liegen Umfragen zufolge in der Wählergunst praktisch gleichauf.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Letzte Meter auf der Zielgeraden

Er hat einen leichten Vorsprung,...

prominente Unterstützer wie Katie Perry bei eienr Wahlkampfveranstaltung in Wisconsin...

...und der demokratische Ex-Präsident Bill Clinton.

Clinton dürfte sich an seinen eigenen Wahlkamp erinnert fühlen.

Auch Obama absolviert einen Auftritt nach dem andern,...

...schüttelt ein paar Hände...

...und rast zum nächsten...

...und übernächsten.