USA

Obamas Stabschef Daley tritt zurück

Teilen

Ranghöchster Mitarbeiter im Weißen Haus bittet um Entlassung.

Der ranghöchste Mitarbeiter von US-Präsident Barack Obama im Weißen Haus ist zurückgetreten. Stabschef William Daley habe um seine Entlassung gebeten, sagte Obama am Montag in Washington. Als Nachfolger präsentierte der Präsident seinen bisherigen Haushaltschef Jacob Lew.

Daley war erst vor einem Jahr auf Rahm Emanuel gefolgt, der im Februar 2011 zum Bürgermeister von Chicago gewählt wurde. Obama nannte vor Journalisten im Weißen Haus familiäre Gründe als Grund für Daleys Rückzug. "Bill hat mir gesagt, dass er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte", sagte der Präsident. US-Medien zufolge soll allerdings die Chemie zwischen dem 63-jährigen Daley und Obamas engstem Umfeld nicht gestimmt haben.

Die "New York Times" berichtete, dass Daley den Präsidenten bereits in der vergangenen Woche über seinen Amtsverzicht in Kenntnis gesetzt habe. Nach Gesprächen mit seiner Frau während der Weihnachtsfeiertage habe Daley den Entschluss gefasst, das Weiße Haus wieder zu verlassen. Laut "Chicago Tribune" hatte Obama im November einige Kompetenzen Daleys an seinen Vertrauten Pete Rouse übertragen, der bereits nach dem Abschied Emanuels übergangsweise die Aufgaben des Stabschefs wahrgenommen hatte.

Obama dankte Daley für seine Leistungen. "Bill war ein herausragender Stabschef während einer der arbeitsreichsten und folgenschwersten Jahre meiner Präsidentschaft", sagte er. Nach Informationen der "Chicago Tribune" soll Daley noch bis Ende Jänner im Amt bleiben, damit Lew die Arbeiten am Haushaltsentwurf der Regierung beenden könne.

Der Jurist Daley entstammt einer Politikerfamilie aus Chicago, wo Obama lange gelebt und selbst seine Politikerkarriere begonnen hatte. Von 1997 bis 2000 war Daley Handelsminister unter Präsident Bill Clinton. Vor seiner Berufung ins Weiße Haus gehörte er der Leitungsebene der US-Großbank JP Morgan Chase an.

Sein designierter Nachfolger Lew gehört seit Sommer 2010 als Haushaltschef zum inneren Machtzirkel im Weißen Haus. Zuvor war der 56-Jährige als einer der Stellvertreter von US-Chefdiplomatin Hillary Clinton für das Budget des Außenministeriums zuständig gewesen. Ende der 90er Jahre hatte er bereits unter Präsident Clinton als Haushaltschef gedient.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten