Terroralarm

Paris-Attentäter in Brüssel gefasst

Teilen

Im Ortsteil Molenbeek kam es zu einer Schießerei, bei der er am Bein verletzt wurde.

Bei dem Großeinsatz der Polizei in Brüssel hat es am Freitag insgesamt drei Festnahmen gegeben. Belgiens Regierungschef Charles Michel sagte bei einer Pressekonferenz, außer dem Hauptverdächtigen der Pariser Attentate vom November, Salah Abdeslam, seien noch zwei weitere Verdächtige festgenommen worden. Abdeslam war bei dem Einsatz verletzt worden.

Rasche Auslieferung
Michel äußerte sich an der Seite von Frankreichs Präsident François Hollande. Der französische Staatschef sagte, er erwarte eine rasche Auslieferung von Abdeslam nach Frankreich. Für Samstag kündigte er eine Sitzung des Sicherheitsrats des Landes an. Abdeslam gilt als Komplize der Pariser Attentate vom November, bei denen 130 Menschen getötet worden waren. Die anderen Terroristen hatten sich entweder mit Sprengstoffgürteln in die Luft gesprengt oder waren von Sicherheitskräften erschossen worden.

Die Festnahme Abdeslams erfolgte in der als Islamistenhochburg bekannten Brüsseler Gemeinde Molenbeek. Bei dem Zugriff von Spezialkräften wurde er demnach verletzt. Medienberichten zufolge wurde Abdeslam in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Augenzeugen hatten zuvor von Schüssen während des Polizeieinsatzes berichtet.

Zwei weitere Festnahmen
Nach Angaben des belgischen Premierministers Michel wurden neben Abdeslam noch zwei weitere Verdächtige festgenommen. Zu ihnen gab es zunächst aber keine weiteren Angaben. Laut Michel gratulierte US-Präsident Barack Obama zum erfolgreichen Polizeieinsatz. Der Sondergesandte Obamas im Kampf gegen die Terrormiliz IS, Brett McGurk, schrieb im Kurznachrichtendienst Twitter, Abdeslams Opfer würden "niemals vergessen".

Auf die Spur von Abdeslam hatte Fahnder eine Hausdurchsuchung am vergangenen Dienstag gebracht. Bei ihr war aus einer Wohnung heraus auf Polizisten geschossen worden. Bei dem anschließenden Zugriff wurde ein Verdächtiger getötet, zwei andere konnten fliehen. Einer von ihnen war womöglich Abdeslam.

Vier Polizisten verletzt
Bei der Polizeiaktion am Dienstag im Brüsseler Stadtteil Forest waren auch vier Polizisten verletzt worden. Die belgischen Ermittler hatten den von einem Scharfschützen erschossenen Verdächtigen anschließend als 1980 geborenen Algerier mit dem Namen Mohamed Belkaid identifiziert.

Sie gehen nach jüngsten Angaben nun davon aus, dass er die falsche Identität Samir Bouzid genutzt hatte und damit wohl einer von zwei Männern ist, die gut zwei Monate vor den Anschlägen mit Abdeslam in Ungarn waren. Sie wurden damals auf dem Weg nach Österreich kontrolliert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.