Amtseinführung

Park geißelte Nordkoreas Atomtests

Teilen

70.000 Menschen bejubelten die Amtseinführung der neuen Präsidentin.

Die neue südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye hat bei ihrer Amtseinführung am Montag den jüngsten nordkoreanischen Atomtest als "Bedrohung für das Überleben und die Zukunft" der Koreaner bezeichnet. Zugleich stellte sie eine Politik der Annäherung an Pjöngjang in Aussicht. Diese werde "Schritt für Schritt" erfolgen. An der Zeremonie zur Vereidigung der 61-jährigen konservativen Politikerin vor dem Parlamentsgebäude in Seoul nahmen nach amtlichen Angaben 70.000 Menschen teil.

Park, die Tochter von Park Chung Hee, der das Land von 1961 bis 1979 diktatorisch regierte, war im Dezember als erste Frau in Südkoreas Geschichte ins höchste Staatsamt gewählt worden. Im Wahlkampf hatte sie sich für Versöhnung, Zusammenarbeit und Frieden im Nordosten Asiens ausgesprochen. Zugleich betonte sie aber, dass ihre Nordkorea-Politik von robuster militärischer "Abschreckung" begleitet werden solle. In jüngster Zeit hatten sich verschiedene Territorialkonflikte in der Region verschärft, darunter auch ein Streit zwischen Seoul und Tokio über die Zugehörigkeit einer kleinen Inselgruppe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.