VIDEO

Piraten-Chef wegen Erdogan-Kritik festgenommen

Teilen

Weil der Pirat aus dem Böhmermann-Schmähgedicht  zitierte, wurde er festgenommen.

Die Affäre um das Schmähgedicht gegen Erdogan zieht nun immer weitere Kreise. Das Verhältnis zwischen Berlin und Ankara ist seit dem Eklat gelinde gesagt verschnupft. Gerade deshalb birgt das Gedicht nach wie vor Zündstoff. Dies musste jetzt auch ein Lokalpolitiker der Piraten aus Berlin erfahren.

Weil er aus dem Gedicht zitierte, wurde er während einer Demonstration kurzerhand verhaftet. Ihm wird vorgeworfen gegen Paragraf 103 (Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten) verstoßen zu haben.

"Die Polizei kam sofort, hat mich abgedrängt, die Anlage ausgeschaltet und die Demonstration aufgelöst. Ich bin immer noch schockiert", so Piraten Chef Bruno Kramm gegenüber der Berliner Morgenpost.

Die Polizei verteidigt ihr resolutes Auftreten gegenüber dem Lokalpolitiker. Die Festnahme sorgte für einen regelrechten Shitstorm in den sozialen Netzwerken. Der Vorwurf: Zensur.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.