Auf Fahndungsliste

Putin jagt jetzt deutschen Politiker

Teilen

Michael Rubin ist jetzt einer der „Most Wanted“ in Russland. Er steht auf der Fahndungsliste des russischen Präsidenten Wladimir Putin. 

Der FDP-Politiker Michael Rubin (51) wurde in Belarus geboren, er studierte in Moskau, ist seit 23 Jahren deutscher Staatsbürger. oe24 erreichte den FDP-Politiker am Telefon: „Ich kann nur vermuten, warum ich auf der Liste stehe. Ich war Teilnehmer einer Konferenz in Kiew. Außerdem habe ich Proteste gegen Russlands Angriff auf die Ukraine organisiert.“

Michael Rubin

Eintrag in der Fahndungsliste: "Besonders gefährlicher Verbrecher".

© Privat
× Michael Rubin

Für den Lokalpolitiker in Hessen war es ein Schock zu erfahren, dass er zur Fahndung ausgeschrieben ist: „Die Welt ist für mich jetzt kleiner geworden. Ich werde Russland und Länder, die mit Russland Kontakt halten, künftig meiden. Ja, ich habe Angst vor einer Verhaftung“, sagt er zu oe24.

Als Vermerk steht in Rubins Eintrag der Fahndungs-Datenbank: „besonders gefährlicher gesuchter Verbrecher.“

Wladimir Putin
© APA/AFP/NATALIA KOLESNIKOVA
× Wladimir Putin

Rubin lässt sich nicht einschüchtern

Die Fahndungsliste Putins ist lang. Darauf finden sich neben Rubin noch 295 weitere Nicht-Russen. Darunter auch Estlands Regierungs-Chefin Kaja Kallas.

Für den Deutschen auf der Liste ist aber klar, er lässt sich nicht mundtot machen, er wird weiter gegen Putins Machenschaften kämpfen.
  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.