Ein Toter bei Putschversuch

Ecuadors Präsident 12 Stunden lang entführt

Teilen

Rafael Correa ist wohlauf  - Polizisten hatten ihn entführt. Ein Mensch kam ums Leben.

Der ecuadorianische Präsident Rafael Correa ist nach der Befreiung aus der Gewalt meuternder Polizisten im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Quito eingetroffen. Tausende Anhänger erwarteten ihn auf dem zentralen Platz Plaza Grande. In einer flammenden Ansprache beklagte er, es sei "völlig unnötig ecuadorianisches Blut vergossen" worden. Er rief die Menschen zu einer Schweigeminute für die Opfer auf. Bei einer Schießerei vor dem Spital zwischen Militär und Polizei wurde ein Polizist getötet, sagte Correa.

 12 Stunde in der Gewalt von Polizisten
Eine Sondereinheit des Militärs hatte ihn zuvor aus einem Polizei-Hospital befreit, wo er fast zwölf Stunden von Polizisten festgehalten worden war. Der Staatschef war am Morgen in das Spital gebracht worden, nachdem er von wütenden Polizisten angegriffen worden war. "Was sind das für Polizisten", fragte Correa. Zugleich dankte er seinen Anhängern, die für ihn demonstriert hatten, sowie den südamerikanischen Staatschefs, die ihm Unterstützung zugesagt hatten.

 Verhandlungen abgelehnt
Correa hatte in einem Telefoninterview noch aus dem Krankenhaus gesagt, er sei in dem von meuternden Polizisten umstellten Spital "faktisch gefangen". Zugleich hatte er Verhandlungen mit den Polizisten, die gegen befürchtete Gehaltskürzungen protestierten, ausgeschlossen. Der linksgerichtete Staatschef warf den Polizisten und dem früheren Präsidenten Lucio Gutierrez vor, einen Umsturz zu betreiben und verhängte den Ausnahmezustand.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.