Italien

Rom: Brand auf Airport - Flüge fallen aus

Teilen

Brand brach in Cafe aus und erreichte Terminal - Flüge nach Wien betroffen.

Ein Brand hat am Donnerstag den Flughafen Rom-Fiumicino ins Chaos gestürzt. Das Feuer war um 5.00 Uhr in der Küche einer Kaffeebar im Transitteil des Terminals 3 ausgebrochen, von dem internationale Flüge starten. Der größte Airport Italiens wurde bis 14.00 Uhr geschlossen. Starker Rauch legte auch den Bahn-und den Autobahnverkehr rund den Flughafen lahm.

Die Flammen breiteten sich schnell aus und erreichten auch den Terminal 2. Die Terminals waren zu diesem Zeitpunkt leer. 15 Feuerwehrmannschaften kämpften zwei Stunden lang gegen die Flammen. Nach Angaben italienischer Medien erlitten 13 Personen leichte Rauchgasvergiftungen. Augenzeugen berichteten, die aufsteigenden Rauchsäulen seien noch kilometerweit entfernt zu sehen gewesen. Das ganze Gelände rund um die betroffenen Terminals wurden abgesperrt.

VIDEO: Brand am Flughafen Rom



Anschlag ausgeschlossen
Hunderte Passagiere mussten im Terminal 1 ausharren, von dem die nationalen Flüge starten. Die Verbindungen von und nach Wien und andere europäische Staaten sollten nach und nach bis 14.00 Uhr wieder aufgenommen werden. Der einzige Flug der Austrian Airlines (hin und retour) an diesem Tag wurde abgesagt, berichtete ein Sprecher der Airline. Die Passagiere wurden umgebucht oder es wurden ihnen Hotel-Nächtigungen angeboten.

Alle Eingänge zum Flughafen und auch die Zufahrtsstraße wurden gesperrt. Die Bahnverbindungen zum Airport waren ebenfalls beeinträchtigt, es gab erhebliche Verspätungen. Zwischen Fiumicino und Ostia kam es zu langen Staus. Die Autobahn Rom-Fiumicino blieb mehrere Stunden lang geschlossen. Zahlreiche Flüge wurden auf den kleineren Airport Rom Ciampino umgeleitet. Hier kam es deshalb ebenfalls zu Verspätungen.

Der Brand verursachte erheblichen Sachschaden. Auf einer Fläche von rund 1.000 Quadratmetern wurden laut Feuerwehr viele Geschäfte zerstört. Die Check-in-Schalter und Sicherheitsschleusen blieben dagegen von den Flammen verschont, teilten die Flughafenbehörde mit. Einen Anschlag schlossen die Behörden sofort aus.

Der Flughafen befindet sich an der Meeresküste, 34 Kilometer westlich der römischen Innenstadt. Mit 38,5 Millionen Passagieren im Jahr 2014 ist er vor dem Flughafen Mailand Malpensa der größte Italiens und der achtgrößte in Europa. Rom-Fiumicino ist das Hauptdrehkreuz der Fluggesellschaft Alitalia.



 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.