Laut Insider

Saudi-Arabien will erstes Alkoholgeschäft eröffnen!

Teilen

In der Hauptstadt Riad wird ein eigener Shop eröffnet, in dem man Alkohol kaufen kann. 

Das Königreich Saudi-Arabien möchte laut Insidern die Eröffnung eines Alkoholgeschäfts erlauben. Der Shop soll im Diplomatenviertel der Hauptstadt Riad nur für nicht-muslimische Diplomaten eröffnet werden. Die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet über vorliegende Pläne, wie man den Verkauf künftig gestalten will.

Eine App soll den Konsum kontrollieren

In einem ersten Schritt sollen sich die Kunden über eine mobile App registrieren, bekommen anschließend einen Freigabecode vom Außenministerium und sollen damit das monatliche Kontingent einhalten. Der Plan ist ein Meilenstein von Saudi-Arabien unter der Führung von Kronprinz Mohammed bin Salman, um das das ultrakonservative muslimische Land für die Touristen und die Wirtschaft zu öffnen. Bis dato gelten strenge Gesetze gegen den Konsum von Alkohol. Personen, die dagegen verstoßen, müssen mit Auspeitschung, Geld- oder Gefängnisstrafen rechnen - Ausländer können ausgewiesen werden.

In den letzten Jahren lockert das sehr strenge Saudi-Arabien immer wieder die strengen Regeln. Der Kronprinz Mohammed möchte vorsichtig sein Land für den nicht-religiösen Tourismus oder Konzerte öffnen - 2034 will das Königreich sogar Gastgeber der Fußball-WM sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.