Raif Badawi

Saudi-Blogger wird wieder ausgepeitscht

Teilen

2015 wurde Badawi öffentlich ausgepeitscht - nun sollen die nächsten Stockhiebefolgen.

Er ist zum Symbol für die Unterdrückung der Meinungsfreiheit durch das saudische Königshaus geworden.

Am 8. Jänner 2015 waren dem Blogger öffentlich 50 Stockhiebe versetzt worden, in Wochenrhythmus hätten jeweils 50 weitere Schläge folgen sollen. Nach internationalen Protesten wurde die weitere Bestrafung ausgesetzt, begründet mit dem schlechten Gesundheitszustand des Bloggers. Badawi war im Mai 2014 zu zehn Jahren Haft, 1.000 Stockhieben, einem 20-jährigen Arbeitsverbot und einer hohen Geldstrafe verurteilt worden, weil er in Internetforen den Islam beleidigt haben soll.

Wie die Bild-Zeitung berichtet, soll Badawi nun wieder ausgepeitscht werden. Die Auspeitschung soll dabei aber nicht öffentlich, sondern im Gefängnis stattdingen. Bisher wurde die Bestrafung wegen Badawis schlechtem Gesundheitszustandes ausgesetzt.

Badawis Ehefrau Ensaf Haidar zeigte sich gegenüber der Bild tief besorgt: „Ich weiß nicht, wann er ausgepeitscht wird“. Haidar kämpft dafür, dass die Strafe widerrufen wird und möchte zusammen mit ihrem Mann ins kanadische Exil ziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.