Razzia gegen Ndrangheta

Schlag gegen Mafia: 169 Festnahmen

Teilen

Bei Großrazzia gegen die Mafia wurden in Deutschland und Italien 169 Personen festgenommen – darunter zwei Bürgermeister.

Bei einer Großrazzia gegen die süditalienische Mafia Ndrangheta sind am Dienstag auch zwei Bürgermeister von Gemeinden in der süditalienischen Provinz Crotone inhaftiert worden. Festnahmen erfolgten zudem unter anderem in den deutschen Bundesländern Hessen und Baden-Württemberg, teilte die Polizei mit.

Im Zuge der Razzia in mehreren deutschen Bundesländer und in Italien wurden laut Nachrichtenagentur Ansa 169 Personen festgenommen. Genaue Zahlen wollte sich der Sprecher des Landeskriminalamts in Deutschland vorerst nicht äußern.

Die Festnahmen betrafen vor allem Mitglieder des einflussreichen Clans Farao-Marincola. Die Polizei konfiszierte Besitztümer im Wert von 50 Millionen Euro. Der Clan war in mehrere Wirtschaftsbereiche eingedrungen, etwa den Lebensmittelhandel und die Müllentsorgung. Mitglieder beeinflussten unter anderem die Vergabe öffentlicher Aufträge.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.