Dramatischer Kampf gegen Hirntumor

Schock: Dreijähriger zum dritten Mal an Krebs erkrankt

Teilen

Seinen Kampfgeist hat der kleine Oliver trotz 16 Operationen dennoch nicht verloren.

Mit seinen drei Jahren hat der kleine Oliver Muter aus dem britischen Sunderland schon mehr hinter sich als man sich nur vorstellen kann. Mit gerade einmal sechs Wochen entdeckten Ärzte bei dem Baby einen bösartigen Gehirntumor. 12 Stunden lang wurde er an seinem Kopf operiert.

Er und seine Eltern Haley und Jordan mussten damals die Schock-Diagnose "Medulloblastom" verarbeiten - ohne zu wissen, was noch alles kommen sollte. Nach der ersten OP entfernten die Ärzte einen Großteil des Tumors. Dennoch musste sich Oliver schon als Baby einer Chemotherapie unterziehen.

Die Chancen auf Heilung standen laut Medizinern gut. Und zunächst sah es so aus, als ob alles überstanden wäre. Doch im Februar 2019 kehrte der Krebs zurück. Wieder folgte eine Operation mit anschließender fünfwöchiger Chemo. Aber auch dieses Mal kämpfte Oliver tapfer und stand alles durch.

???????? found this on my phone 27th April 2017 hard to remember him like this ???? little fighter this dude is ???????????????????? Hayley Downey

Gepostet von Jordan Muter am Montag, 13. Mai 2019

Nur ein Jahr später die nächste Hiobsbotschaft. Im April 2020 folgte die nächstes Schock-Diagnose. Der Krebs kehrte nicht nur ein drittes Mal zurück, sondern auch gleich mit zwei Hirntumoren. Die Behandlung war dieses Mal ein wenig komplizierter. Anstatt einer Chemo, unterzog er sich einer Strahlentherapie, da sein kleiner Körper dies nicht geschafft hätte.

Zum Glück schlug die Therapie an und der Krebs schrumpfte. Nun steht im September der nächste Kontrolltermin an. Die Hoffnung, dass die Tumore noch kleiner geworden sind, ist groß. Der kleine Oliver hat zumindest sein Lächeln nicht verloren, erklärt Mama Haley gegenüber "Chroniclelive": "Er hat 16 Operationen hinter sich und die meisten davon wurden an seinem Kopf durchgeführt, aber er lächelt immer noch."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.