Verkannter Schatz

Sensationeller Kunstfund in den USA

Teilen

Experten sprechen von einem Jahrhundertfund. Im Keller der amerikanischen Elite-Uni Yale befindet sich wahrscheinlich ein verkannter Velázquez- Kunstschatz.

Kunstexperten sprechen von einem "Jahrhundertfund": Im Keller des Museums der US-Universität Yale ist ein Gemälde entdeckt worden, das vermutlich vom spanischen Meister Diego Velázquez (1599-1660) stammt. Das religiös inspirierte Werk mit dem Titel "La educación de la Virgen" (Die Ausbildung der Jungfrau) war bisher lediglich einem Maler der spanischen Schule zugeordnet worden, wie die Madrider Zeitung "El País" am Donnerstag berichtete.

Bedeutendste Entdeckung seit 100 Jahren
Entdeckt wurde das um 1617 entstandene Ölbild von John Marciari, dem für europäische Kunst zuständigen Konservator des Museums von San Diego. Er ist nach einer eingehenden Analyse überzeugt, dass es sich um ein Frühwerk des Hofmalers von König Philipp IV. handelt. Andere Fachleute teilen seine Meinung. Nach den Worten Marciaris ist es der bedeutendste Fund eines Velázquez-Werkes in mehr als 100 Jahren.

Die endgültige Bestätigung durch unabhängige Kunstexperten steht allerdings noch aus. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Fachleute des Madrider Prado-Museums, das als höchste Autorität in Sachen Velázquez gilt.

Jahrelang unbeachtet
Das in Yale entdeckte Gemälde ist stark beschädigt und wird gerade restauriert. Es lag fast unbeachtet mehr als 80 Jahre lang im Keller des Museums der US-Universität. Am oberen Rand fehlen rund 25 Zentimeter der Leinwand, und an einigen Stellen ist die Farbschicht verschwunden.

Velázquez ist einer der meistbewunderten Maler der europäischen Kunstgeschichte. Berühmt wurde der aus Sevilla stammende Barockmeister vor allem dank seiner realistischen Porträts, zu denen "Las Meninas" (1656) oder "Die Spinnerinnen" (1658) zählen. Sie sind wie viele andere seiner Werke im Prado ausgestellt. (Internet: http://www.museodelprado.es )

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.