Elon Musk wütend

Shitstorm gegen Googles KI Gemini

Teilen

Googles neues Programm sollte allen Minderheiten eine Bühne bieten - das verfälscht offensichtlich historische Fakten und macht viele User rasend vor Wut.

Neue Aufregung um Googles KI-Programm Gemini. Es sollte die Konkurrenz zur beliebtesten künstlichen Intelligenz ChatGPT werden, stattdessen gibt es derzeit viel Ärger.

Der Bot liefert in Serie unfassbare Antworten: Es möchte sich etwa nicht festlegen, ob Adolf Hitler schlimmer war als Elon Musk, ob man Caitlyn Jenner misgendern (das falsche Geschlecht zuordnen) dürfte, um einen Atomkrieg zu verhindern – oder es wird kategorisch behauptet, dass es keinen Rassismus gegen Weiße geben könne.

Elon Musk selbst gibt sich in einem Posting auf seinem eigenen sozialen Medium X alarmiert.

 

 

 

Übersetzt schreibt Musk: „Wenn Gemini in jedem Google-Produkt und in YouTube eingebaut sein wird, ist das sehr alarmierend. Ein hoher Google-Chef hat mich gestern angerufen und gemeint, es werde monatelang dauern, um es zu reparieren. Meine Antwort an ihn war, dass ich bezweifele, ob Googles woke bürokratischer ‚blob‘ es überhaupt erlauben würde, das zu reparieren.“!

Bereits vor einigen Tagen hat es einen Aufschrei gegeben. Bilder von Menschen waren zu sehr divers. SS-Soldaten wurden etwa als Asiaten gezeigt.

 

 

 

Die Folge: Gerade in den USA gibt es eine laute Bewegung, zu der etwa auch Tech-Milliardär Elon Musk gehört, die angeblichen Rassismus gegenüber Weißen anprangert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.