Unglaublicher Fang

Sie werden nicht glauben, was diesem Fischer ins Netz ging

Teilen

Die Chance für diesen Fang stand bei eins zu drei Millionen.

Seine leuchtend blaue Farbe hat einen Hummer in Frankreich vor dem Kochtopf bewahrt. Das Schalentier mit der ungewöhnlichen Färbung ist seit Mittwoch im Aquarium Oceanopolis im westfranzösischen Brest zu bewundern. Es war in der vergangenen Woche einem bretonischen Fischer ins Netz gegangen.

Sie werden nicht glauben, was diesem Fischer ins Netz ging
© APA (AFP)

Ein blauer Hummer kommt durch einen ganz seltenen Gendefekt zustande. (APA/AFP)

"Wissenschafter schätzen, dass nur einer von zwei bis drei Millionen Hummern eine solche Farbe hat", erklärte das Aquarium. Verantwortlich dafür sei ein Gendefekt: Er führe dazu, dass überwiegend blaue Farbpigmente entstünden und kaum orange-rote. Normalerweise hätten Hummer einen Farbton zwischen Braun und Dunkelblau. Beim Kochen blieben dann nur die orange-roten Farbpigmente übrig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.