Sorge vor 3. Weltkrieg

“Situation ist gefährlicher als im Kalten Krieg“

Teilen

Der deutsche Außenminister warnt vor einer globalen Eskalation.

Die Spannungen zwischen Russland und den Westen nehmen weiter zu. In Syrien musste man die Friedensgespräche abbrechen, in Europa selbst provoziert der russische Präsident Putin mit Militärübungen.

Letzte Woche hat Russland sogar atomwaffentaugliche Raketen in seine Exklave Kaliningrad verlegt. Dabei habe es sich um Routine-Übungen im eigenen Hoheitsgebiet gehandelt, teilte das russische Verteidigungsministerium. Die Aufregung war jedenfalls groß, vor allem Litauen und Polen zeigten sich besorgt über die Stationierung der Raketen direkt an ihren Grenzen.

Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) warnte, die aktuelle Lage sei "gefährlicher" als im Kalten Krieg. "Der Konfliktstoff zwischen Russland und den USA wächst an", sagte Steinmeier der "Bild"-Zeitung. "Die neuen Zeiten sind anders, sind gefährlicher. Früher war die Welt zweigeteilt, aber Moskau und Washington kannten ihre roten Linien und respektierten sie."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.