Mega-Aufregung in Deutschland

SPD-Jungpolitiker will BMW enteignen

Teilen

In Deutschland herrscht Mega-Wirbel wegen Kühnerts Kollektivierungssager über BMW.

Berlin. Mit einem Interview in der Zeit forderte Kevin Kühnert, der Chef der Jusos, die Beschränkung von Immobilienbesitz. Einen Schritt weiter ging der 29-Jährige mit seinem Sager über das Unternehmen BMW, das er (im DDR-Jargon) kollektivieren wolle: „Mir ist weniger wichtig, ob am Ende auf dem Klingelschild vom BMW staatlicher Automobilbetrieb steht oder genossenschaftlicher Automobilbetrieb.“

Zorn. Dafür gab es Kritik – auch aus den eigenen Reihen. SPD-Chefin Andrea Nahles wich zwar Fragen eher aus, Generalsekretär Lars Klingbeil nicht: „Eine gesellschaftliche Utopie.“ Michael Frenzel, Präsident des SPD-Wirtschaftsforums, forderte sogar den Parteiausschluss Kühnerts. CDU

CSU, FDP und AfD greifen den Jungpolitiker massiver an. CSU-Chef Markus Söder: Jetzt steht die SPD noch mehr unter Beobachtung.“ Auch die Grünen lehnen Kühnerts Thesen ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.