Sawsan Chebli

SPD: KZ-Pflichtbesuche für Flüchtlinge

Teilen

Jeder Bewohner Deutschlands sollte einmal im Leben Gedenkstätte besuchen.

Die SPD-Politikerin und Berliner Staatssekretärin Sawsan Chebli hat für Asylbewerber verpflichtende Besuche von KZ-Gedenkstätten gefordert. "Ich fände es sinnvoll, wenn jeder, der in diesem Land lebt, verpflichtet würde, mindestens einmal in seinem Leben eine KZ-Gedenkstätte besucht zu haben", sagte Chebli der "Bild am Sonntag".
 
Das gelte auch für jene Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind, sagte Chebli. "KZ-Besuche sollten zum Bestandteil von Integrationskursen werden." Die in Berlin geborene Chebli hat palästinensische Wurzeln. Vor ihrem Wechsel in die Berliner Landesregierung war sie als Sprecherin im Auswärtigen Amt. Seit Ende 2016 ist sie im Berliner Senat Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement und Internationales.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.