Fataler Tippfehler

Spital erklärte Patientin versehentlich für tot

Teilen

Die Angehörigen wurden in einem Brief vom Tod informiert.

Durch einen Tippfehler hat das Klinikum Halle im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen eine Patientin fälschlicherweise für tot erklärt. In einem Schreiben an die Krankenkasse hatte das Sekretariat des Krankenhauses versehentlich die Abrechnungsnummer für plötzlichen Herztod statt der korrekten Diagnose angegeben, wie ein Sprecher des Spitals am Dienstag lokale Medienberichte bestätigte.

Die nächsten Angehörigen der Seniorin hatten daraufhin einen Brief erhalten, in dem die Krankenkasse sie nach dem angeblichen Tod informierte, dass die Versicherung nun erloschen sei. Der bedauerliche Fehler sei in großer Hektik geschehen, erklärte der Krankenhaussprecher. "Wir werden uns in aller Form bei der Patientin entschuldigen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.