Umstrittene Forderung

Stadt will Zwangsverhütung für "unfähige" Mütter

Teilen

Inkompetente Frauen sollen keine Babys bekommen können.

In der niederländischen Stadt Rotterdam sorgt derzeit ein Vorhaben der Stadtregierung für Aufregung. Der Stadtrat will zukünftig „inkompetente“ Mütter per Gerichtsbeschluss eine Zwangsverhütung auferlegen. Eine  emotionale Debatte wurde gestartet.

160 Frauen
Betroffen vom neuen Gesetz sollen Frauen mit einer psychischen Erkrankung, einer Sucht oder besonders schlechter Bildung sein. Eine genaue Liste ist noch nicht vorhanden, betroffen sein sollen derzeit rund 160 Frauen.

Die Stadt hatte bereits 2012 ein ähnliches Vorhaben gestartet. Damals war man allerdings wegen ethischer und praktischer Hürden gescheitert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.