Anschlag in Stockholm

Mutmaßlicher Terrorist stahl Brauerei-Lkw

Teilen

Ein Maskierter habe den Lkw entwendet, als der Fahrer ein Restaurant beliefern wollte.

Der Lastwagen, der in Stockholm in eine Menschenmenge gefahren wurde, stammt Medienberichten zufolge von einer Brauerei.

Ein Sprecher der Brauerei Spendrups sagte dem schwedischen Radio, der Fahrer habe gerade ein Restaurant in der Drottninggatan im Zentrum der schwedischen Hauptstadt beliefern wollen. Er habe sei am Laster gestanden, um ihn aufzuschließen, als ein Maskierter vorne in die Fahrerkabine gesprungen und mit dem Wagen weggefahren sei. Der Brauerei-Fahrer habe versucht, den Mann zu stoppen, wurde dabei angefahren, habe aber keine ernsten Verletzungen erlitten.

Die Ermittler kündigten auf ihrer Pressekonferenz an, den Fahrer nun zu befragen. Einzelheiten zum Hergang kurz vor der Tat machten sie jedoch nicht.

Wegen des mutmaßlichen Terroranschlags in Schweden sind die Telefonnetze teilweise überlastet. Das berichtete der nationale Kriseninformationsdienst "Krisinformation" am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter. Der Notfallinfodienst forderte die Bevölkerung auf, soziale Medien zur Kommunikation zu nutzen und nicht unbegründete Gerüchte zu verbreiten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Lkw rast in Menschenmenge - Mehrere Tote