Ägypten

Streit um Stufenpyramide - droht Zerfall?

Teilen

Restaurierung von 4.600 Jahre altem Bauwerk lässt Gemüter hochgehen.

In Ägypten ist ein Streit um die Restauration der 4.600 Jahre alten Djoser-Pyramide in Sakkara entbrannt. Der ägyptische Antikenminister Mamdu al-Damati wies am Dienstag Anschuldigungen zurück, die Pyramide stünde kurz vor dem Zerfall. Das Bauwerk sei sicher, sagte Al-Damati auf einer Pressekonferenz im südlich der ägyptischen Hauptstadt Kairo gelegenen Sakkara.

Archäologen hatten jüngst gewarnt, dass bei der derzeitigen Restauration möglicherweise unsauber gearbeitet wird. Unter anderem die unabhängige Ägyptische Arbeitsgruppe für Antikes (EHTF) warnte, durch das Auftragen einer neuen Außenschicht würde älteres Gestein im Inneren der Pyramide leiden. Die EHTF fordert daher eine unabhängige Untersuchung der Restauration von externen Archäologen.

Al-Damati verkündete hingegen, kein Gestein werde beschädigt. Die Restaurationen würden fortgeführt.

Die Stufenpyramide des Pharaos Djoser wurde um 2600 vor Christus erbaut und ist damit die älteste Pyramide Ägyptens. Sie besteht aus sechs abgesetzten Stufen. Das Bauwerk war bereits zwischen 2006 und 2011 umfangreich restauriert worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo