US-Uni

Studenten sollen Zeit im Internet verschwenden

Teilen

Drei Stunden Bildschirm anstarren soll Kreativität steigern.

An einer Universität im US-Bundesstaat Pennsylvania gehört es zur Grundanforderung eines Seminars, Zeit im Internet zu verschwenden. Die Studenten sollten sich laut ihrem Dozenten Kenneth Goldsmith in der wöchentlichen, dreistündigen Sitzung gezielt mit Facebook, YouTube und anderen Websites ablenken.

Drei Stunden lang Bildschirm anstarren

Am Ende des Kurses sollten sie durch all die erzwungene Ablenkung in der Lage sein, gute literarische Texte produzieren, heißt es in der Kursbeschreibung. Die Studenten müssten "drei Stunden lang den Bildschirm anstarren" und dabei vor allem in Chaträumen und sozialen Netzwerken miteinander in Verbindung treten.

Er wolle bei seinen Studenten einen tranceartigen Zustand erreichen, der kreative Energie freisetze, sagte Goldsmith der "Washington Post". Entgegen der landläufigen Meinung, das Internet mache Menschen dümmer, glaube er, dass die digitale Ablenkung seine Studenten schlauer mache. Schon in den vergangenen Jahren machte Goldsmith mit seinen ungewöhnlichen Lehrmethoden auf sich aufmerksam: In seinem Kurs "Unkreatives Schreiben" waren seine Studenten ausdrücklich dazu aufgerufen, Plagiate zu produzieren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten