Abschreckung gegen Nordkorea

Südkorea und USA starten Militärmanöver

Teilen

Südkorea und die USA haben am Montag mit ihrem jährlichen gemeinsamen Militärmanöver begonnen 

Die bis zum 1. September andauernden Sommerübungen waren auf Drängen des südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol wieder aufgenommen worden. Er hatte bei seinem Amtsantritt im Mai angekündigt, die gemeinsamen Manöver zu "normalisieren" und die Abschreckung gegen Nordkorea zu verstärken.

In den vergangenen Jahren waren die Militärmanöver wegen der Corona-Pandemie und den Bemühungen von Yoons Vorgänger um eine Wiederaufnahme der Gespräche mit der Regierung in Pjöngjang zurückgefahren worden. Nordkorea betrachtet die Militärübungen als Probelauf des Südens für eine Invasion.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.