Wegen Nordkorea

Südkorea verzichtet auf Übung mit USA

Teilen

Die Übung zur Mobilmachung sollte das gemeinsame Manöver mit den USA vorbereiten, das Trump nach dem Gipfel mit Kim abgesagt hat.

Südkorea hat angesichts der anhaltenden Gespräche mit Nordkorea seine jährliche Übung zur Mobilmachung im Rahmen des gemeinsamen Manövers mit den USA abgesagt. Die üblicherweise im August stattfindende Übung werde nicht abgehalten, teilten die Ministerien für Sicherheit und Verteidigung am Dienstag in Seoul mit.

Stopp der gemeinsamen Militärmanöver

Es werde aber eigene südkoreanische Übungen geben, um für Notfälle gewappnet zu bleiben. Südkorea und die USA hatten im Juni erklärt, sie würden ihre gemeinsamen Militärmanöver stoppen, nachdem US-Präsident Donald Trump dies bei seinem Gipfeltreffen mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un in Singapur in Aussicht gestellt hatte.

Eine Aussetzung der gemeinsamen Militärübungen könnten nach Einschätzung des südkoreanischen Präsidialamtes die Atomgespräche zwischen den USA und Nordkorea erleichtern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.