Konkrete Pläne

Südkorea will Kim Jong-un notfalls töten

Teilen

Eine Elitegruppe steht für die Tötung des irren Diktators bereit.

Die Weltgemeinschaft muss im Streit mit Nordkorea nach Ansicht der Vereinten Nationen weiter den Dialog mit dem kommunistischen Land suchen. "Isolation wird Nordkorea nicht stoppen, Raketenstarts oder Atomwaffentests durchzuführen", sagte Lassina Zerbo, Chef der UNO-Behörde zur Überwachung des internationalen Kernwaffenteststopp-Abkommens (CTBTO).

Seine Behörde könne als Plattform für Gespräche dienen, erklärte Zerbo der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Wien. Nordkorea hatte zuletzt Mitte September mit seinem bisher stärksten Atomtest die Welt provoziert.

Falls Gespräche scheitern sollten, hat Südkorea aber auch bereits andere Pläne. Im Ernstfall will das Land Kim Jong-un beseitigen. Dafür würde eine eigene Elitegruppe bereitstehen. „"Ja, es gibt einen solchen Plan", so Verteidigungsminister Han zu CNN. Es ist das erste Mal, dass ein südkoreanisches Regierungsmitglied solche Pläne bestätigt.

Südkorea befindet sich de jure nach wie vor im Kriegszustand mit dem Norden. Kim Jong-un hat in den letzten Monaten wiederholt damit gedroht, den Süden zu erobern oder sogar Atombomben auf das Land zu feuern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.