Manzoor Pashteen wird Aufruhr vorgeworfen

Tausende fordern Freilassung von Anti-Militär-Aktivisten in Pakistan

Teilen

Tausende Menschen haben am Dienstag in mehreren Städten Pakistans gegen die Festnahme eines populären militär-kritischen Aktivisten demonstriert.

Islamabad. Manzoor Pashteen ist die Führungsfigur des Pashtun Tahafuz Movement (PTM/Bewegung für den Schutz der Paschtunen) und war am Montag verhaftet worden. Ihm wird unter anderem Aufruhr vorgeworfen. Die PTM gilt als eine der größten Herausforderungen für das mächtige Militär im Land, das in den vergangenen Monaten zunehmend auch gegen Journalisten und andere Kritiker vorgeht.

Zu einflussreicher Figur geworden

Pashteen war in den vergangenen Monaten zunehmend zu einer einflussreichen öffentlichen Figur geworden. Er hatte die PTM 2018 gegründet und Demonstrationen mit Zehntausenden Menschen angeführt. Die Paschtunen sind eine Minderheit im Land und leben vorwiegend im Nordwesten an der afghanischen Grenze. Sie fühlen sich von der Regierung und den Sicherheitskräften im Land drangsaliert.

Mehrere Führungsmitglieder monatelang inhaftiert

Die PTM wirft dem Militär vor, bei Einsätzen gegen Islamisten willkürlich zu töten und Menschen verschwinden zu lassen. Die meisten Taliban und ihre Anführer sind Paschtunen. Das Militär bestreitet die Vorwürfe vehement. Es sieht die PTM als von Feinden Pakistans unterstützt und wirft den Nachbarstaaten Afghanistan und Indien vor, sie zu unterstützen. Mehrere Führungsmitglieder wurden monatelang inhaftiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.