Luxemburg

Toter bei Zugsunglück in Luxemburg

Teilen

Ein Personenzug krachte in einen Güterzug.

Bei einem Zugsunglück in Luxemburg sind ein Mensch getötet und mehrere Personen verletzt worden. Ein Personen-und ein Güterzug stießen am Dienstag zwischen dem Stellwerk Bettemburg und dem französischen Zoufftgen zusammen, wie die Polizei mitteilte. Demnach wurden zwei Menschen schwer verletzt. Bei dem Toten handelte es sich nach Angaben des zuständigen Ministeriums um einen Lokführer.

Der Güterzug sei aus Frankreich gekommen, der Personenzug sei in Richtung Frankreich unterwegs gewesen. Die Ursache der Kollision war zunächst unklar. Nach Angaben der luxemburgischen Bahngesellschaft CFL ist der Zugverkehr zwischen Luxemburg und Thionville (Frankreich) voraussichtlich bis zu 48 Stunden unterbrochen.

Bei einem Zugsunglück im Oktober 2006 waren in Zoufftgen sechs Menschen getötet worden. Damals waren auf einer nur eingleisig zu befahrenden Baustelle ein Personenzug aus Luxemburg und ein Güterzug aus Frankreich zusammengestoßen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.