Trump-Vorstoß

Trump bietet Kim Treffen in entmilitarisierter Zone an

Teilen

US-Präsident will bei Besuch in Südkorea dem nordkoreanischen Machthaber "einfach Hallo sagen".

US-Präsident Donald Trump hat Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ein Treffen in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea angeboten. Bei seinem Besuch in Südkorea in den kommenden Tagen könnte er Kim im Grenzgebiet zwischen den beiden Staaten treffen, "einfach um ihm die Hand zu schütteln und Hallo zu sagen", schrieb Trump am Freitag im Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Zuvor hatte US-Sonderbotschafter Stephen Biegun gesagt, sein Land sei bereit zu konstruktiven Gesprächen mit Nordkorea über atomare Abrüstung. US-Präsident Trump hält sich derzeit zum G-20-Gipfel im japanischen Osaka auf.

Bei einem historischen ersten Gipfeltreffen zwischen Trump und Kim im Juni 2018 in Singapur hatte Nordkorea grundsätzlich einer Denuklearisierung zugestimmt. Konkrete Schritte wurden damals aber nicht vereinbart. Seit einem zweiten Gipfel in Hanoi im Februar herrscht in den Atomgesprächen zwischen Washington und Pjöngjang Stillstand.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.