US-Präsident Trump meldete sich wie gewohnt auf Twitter.
US-Präsident Donald Trump hat sich am Dienstagabend (Ortszeit) auf Twitter erstmals zum Ausgang der Zwischenwahlen 2018 geäußert. "Riesiger Erfolg heute Nacht. Danke an alle!", schrieb Trump. Seine Republikaner werden Medienberichten zufolge die Mehrheit im Repräsentantenhaus verlieren. In der zweiten Kammer des Kongresses, dem Senat, dürften sie ihre zuvor knappe Mehrheit aber ausbauen.
Tremendous success tonight. Thank you to all!
— Donald J. Trump (@realDonaldTrump) 7. November 2018
Republikaner und Demokraten teilen sich den Sieg
Mehrere US-Medien berichten, dass die US-Kongresswahlen entschieden sind. NBC und Fox News erklärten auf der Grundlage von ersten Ergebnissen und Hochrechnungen die Demokraten zum Sieger im Rennen um das Repräsentantenhaus. Im Senat behalten dagegen die Republikaner laut CNN, ABC und Fox News die Mehrheit. Aktuell sieht es so aus, als könnten sie diese sogar um drei Sitze auf 53 ausbauen.
Die Demokraten gewinnen etwa 30 bis 40 Sitze im Repräsentantenhaus hinzu. Laut aktueller Prognose der "New York Times" kommen sie auf 231 Sitze, die Republikaner erhalten 204 Sitze. Über alle Rennen hinweg werden sie laut dieser Vorhersage rund acht Prozentpunkte vor den Republikanern liegen.
Für die Demokraten ist es damit dennoch nicht zur erhofften "blauen Welle" gekommen. Allerdings ermöglicht es ihnen diese Mehrheit im Repräsentantenhaus, viele Politikvorhaben der Republikaner zu blockieren.