Treffen in Helsinki

Trump zu Gipfel mit Putin aufgebrochen

Teilen

Die beiden Präsidenten treffen sich Montagmittag in Helsinki.

US-Präsident Donald Trump ist von Schottland aus zu seinem Gipfel mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin in Finnland aufgebrochen. Die Präsidentenmaschine Air Force One startete am Sonntagnachmittag vom Flughafen Glasgow-Prestwick nach Helsinki. Trump sollte am Abend in der finnischen Hauptstadt landen. Begleitet wurde er von First Lady Melania.

Montagmittag will der US-Präsident mit Putin über das Verhältnis der beiden größten Atommächte sprechen, das so gespannt ist wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Außerdem soll es in der finnischen Hauptstadt um internationale Konfliktherde wie die Ukraine oder Syrien gehen.

Trump unter Druck

Überschattet wird der Gipfel von neuen Erkenntnissen der Justiz in Washington, russische Geheimdienstmitarbeiter hätten vor der US-Präsidentenwahl 2016 Computer der US-Demokraten und des Wahlkampflagers von Trump-Kontrahentin Hillary Clinton angegriffen. Trump hofft auf einen guten persönlichen Draht zu Putin, steht aber zuhause unter Druck, dem russischen Präsidenten möglichst wenig entgegenzukommen. Auch in der Europäischen Union und der NATO gibt es Befürchtungen, dass Trump, ein erklärter Kritiker dieser Organisationen, sich vorschnell Putin annähern und ihre Position untergraben könnte.

Vier-Augen-Gespräch

Geplant sind ein Vier-Augen-Gespräch der Präsidenten, ein Treffen mit den Delegationen und eine gemeinsame Pressekonferenz. Der finnische Präsident Sauli Niinistö stellt seine prunkvolle Residenz im Zentrum von Helsinki für das Spitzentreffen zur Verfügung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.