Prigoschin-Aufstand

Falsche Hoffnungen: Tschechischer Außenminister plante schon Krim-Urlaub

Teilen

Der Aufstand der russischen Söldnertruppe Wagner hat beim tschechischen Außenminister Jan Lipavský Hoffnungen auf einen raschen umfassenden Erfolg der ukrainischen Gegenoffensive geweckt. 

Lipavský äußerte am Samstag nämlich den Wunsch, noch in diesem Sommer Urlaub auf der besetzten Halbinsel Krim machen zu können. "Ich sehe, dass mein Sommerurlaub auf der Krim näher rückt," twitterte er und fügte einen Sonnenschirm-Icon und eine ukrainische Flagge hinzu.

 

Mit seinem Tweet erfreute Lipavský offensichtlich den stellvertretenden ukrainischen Außenminister und ehemaligen Botschafter in Prag, Jevhen Perebyjnis. "Ich kenne dort einige tolle Orte", reagierte der Diplomat. "Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen", antwortete Lipavský. Perebyjnis reagierte, indem er ein Bild eines Strandes in der Nähe von Sewastopol schickte.

 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.