US-Bomber am Himmel flankiert

NATO-Warnung an Putin: So wird nun Stärke demonstriert

Teilen

Nato-Warnung an Putin: Am Himmel über Europa werden von NATO-Verbündeten US-B-52-Bomber flankiert, um so Stärke zu demonstrieren. Auch Kampfflugzeuge aus Italien, Spanien und Rumänien sollen sich zu den US-Bombern gesellt haben. 

Nato-Warnung an Putin: Um die Stärke des westlichen Militärbündnisses zu demonstrieren haben zwei amerikanische atomwaffenfähige Bomber an einer Übung über Europa mit drei anderen NATO-Verbündeten teilgenommen. So soll Putin eine strenge Warnung erteilt werden. 

Die spektakulären Aufnahmen zeigen, wie ein B-52-Bomber neben Kampfflugzeugen aus Spanien, Italien und Rumänien über den Wolken fliegt. 

Auf Twitter erklärt das NATO-Luftkommando, dass die "B-52 während ihrer BTF-Mission zur Stärkung unserer euro-atlantischen Partnerschaft mit den alliierten Luftstreitkräften trainieren".

Die Details der Mission wurden zwei Tage später veröffentlicht, nachdem ein russischer Kampfjet die beiden B-52 über der Ostsee abgefangen hatte, als sie in die Nähe des russischen Luftraums flogen. 

Auch das russische Verteidigungsministerium äußerte sich am Dienstag, dass eine einzelne Su-35 gestartet war. Sie sei auf die russische Grenze zugeflogen, sei aber wieder zur Basis zurückgekehrt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.