Kreml-Chef zitiert Mark Twain

Putin kommentiert Gerüchte um seinen Gesundheitszustand

Teilen

Russlands Präsident Wladimir Putin (69) reagierte beim Wirtschaftsforum in St. Petersburg spöttisch auf die Gerüchte um eine Erkrankung.

Moskau. Seit Beginn des Ukraine-Krieges halten sich hartnäckige Gerüchte um Putins Gesundheitszustand. Seit Wochen wird spekuliert, dass Russlands Präsident ernsthaft krank sei, so war etwa von Parkinson, einem Schlaganfall oder von Krebs die Rede.

Auch bei seinem jüngsten Auftritt, beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, sei Putin zusammengesunken auf einem Sessel gesessen, sei ständig hin und her gerutscht und habe aufgedunsen gewirkt. Bei der Veranstaltung kommentierte der Kreml-Chef jetzt erstmals die Gerüchte um eine Erkrankung. 

Putin zitiert Schriftsteller

Putin reagierte spöttisch auf die Spekulationen und zitierte laut dem britischen "Guardian" bei einer Fragerunde beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg den US-Schriftsteller Mark Twain (1835-1910): "Wie es Mark Twain einst sagte: 'Die Gerüchte über meinen Tod sind wahnsinnig übertrieben'."

Selbst wenn Putin ernsthaft krank wäre, würde diese Information ein gut gehütetes Geheimnis im Kreml bleiben und nicht mit der Öffentlichkeit geteilt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.