Fast 13 Kilometer lang

Russischer Mega-Konvoi am Weg in den Donbass

Teilen

Neue Satellitenaufnahmen zeigen massive russische Truppenbewegungen: Ein riesiger Konvoi bewegt sich in die Ostukraine.

Die Bilder des Unternehmens Maxar Technologies stützen die jüngsten Ankündigungen des Kreml, sich militärisch auf den Osten der Ukraine konzentrieren zu wollen. Ein knapp 13 Kilometer langer Konvoi aus etwa 400 Fahrzeugen steuert auf den Donbass zu um dort die Offensive der russischen Armee zu verstärken.

Konvoi Donbass
© EPA/MAXAR TECHNOLOGIES
× Konvoi Donbass

Die Bilder erinnern an eine ähnliche Kolonne zu Beginn des Krieges. Damals war ebenfalls ein kilometerlanger russischer Konvoi unterwegs nach Kiew. Wegen technischer Pannen, Problemen mit der Versorgungskette und ukrainischen Gegenangriffen stockte dieser aber immer wieder und musste sich schließlich auflösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.