US-Wahlkampf

Obamas neuer Slogan heißt "Forward"

Teilen

Nachfolger für legendären "Yes we can"-Spruch des Präsidenten gefunden.

US-Präsident Barack Obama will mit einem neuen Wahlkampfslogan in das Rennen um die Präsidentschaftswahl im November gehen. Der neue Spruch lautet "Forward" (Vorwärts), wie aus einem neuen siebenminütigen Wahlkampfvideo hervorgeht, das am Montag beim Online-Portal YouTube veröffentlicht wurde.



Neuer Slogan
Obamas Wahlkampfteam schien bisher Schwierigkeiten damit gehabt zu haben, einen neuen Slogan zu finden, nachdem Obama mit den Wahlsprüchen "Hope" (Hoffnung) und "Change" (Wandel) sowie "Yes we can" ("Ja, wir schaffen es") im Wahlkampf 2008 erfolgreich war.

Mit "Forward" will das Obama-Team den Vorwurf unterstreichen, dass die Republikaner mit ihrer Haushalts- und Finanzpolitik zurück in die Zeit des früheren Präsidenten George W. Bush wollten. In dem Video werden mehrere Republikaner und konservative Kommentatoren an den Pranger gestellt und Errungenschaften von Obamas Amtszeit gelobt, darunter die "Rettung der US-Autoindustrie" oder das Ende des Krieges im Irak.

Obama will bei der Wahl am 6. November für eine zweite Amtszeit gewählt werden. Als sein wahrscheinlichster Herausforderer gilt der Republikaner Mitt Romney, der bei den Vorwahlen bisher mit Abstand die meisten Delegiertenstimmen gesammelt hat.

 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.