Gesetzesänderung

USA: Polizei zeigt Verbrecher mit Lego-Köpfen

Teilen

Eine Gesetzesänderung in den USA sorgt für kuriose Aufnahmen. Verbrecher werden nun mit Lego-Köpfen dargestellt.

Polizeistationen in Kalifornien dürfen nicht mehr Fahndungsbilder von Personen im Internet veröffentlichen. Das gilt für verdächtige Personen, die einer Straftat beschuldigt werden, die nichts mit Gewalt zu tun. Die Bilder von freigesprochenen Personen müssen innerhalb von 14 Tagen gelöscht werden.

Polizei Lego
© Murrieta Police Department
× Polizei Lego

Lego-Kopf statt Gesicht

Die Polizei der Stadt Murrieta hat sich jetzt auf Instagram mit einem Statement gemeldet - dazu haben sie ein Foto gepostet, auf dem alle Verdächtigen einer Gegenüberstellung Lego-Köpfe über ihrem Kopf haben: „Wir sind stolz auf unsere Transparenz gegenüber der Gemeinschaft. Wir respektieren aber auch die Rechte und den Schutz, den das Gesetz jedem Menschen gewährt – sogar Verdächtigen", man habe sich deshalb dafür entschieden,  „die Identität der Beschuldigten zu schützen“.

Polizei Lego
© Murrieta Police Department
× Polizei Lego

 

Polizei Lego
© Murrieta Police Department
× Polizei Lego

Deshalb sind jetzt Fahndungsbilder veröffentlich worden, auf denen sehr kreativ die Gesichter unkenntlich gemacht wurden. Da sind zum Beispiel Lego-Köpfe, aber auch Barbie und Shrek dabei. Das Netz reagiert gemischt auf diese neue Aktion - die einen finden es toll, die anderen schreiben: „Der Sinn der Bilder ist doch, dass die Leute erfahren, welche Typen so gefährlich sind".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten