Terror-Chef droht

Verstörende Kriegs-Erklärung gegen Israel

Teilen

Mohammed Deif, einer der Hamas-Terror-Chefs, droht Israel mit vielen Toten.

Mohammed Deif, der Militärchef der palästinensischen Terror-Organisation Hamas, übernahm die Verantwortung für den kombinierten Angriff auf Israel. "Wir haben den Feind gewarnt", sagte er in einer seltenen Erklärung. "Sie griffen die islamische Bewegung an und entweihten al-Aqsa."

Mohammad Deif

Hamas-Militär-Chef Mohammed Deif.

© Twitter

In seiner Erklärung gab Deif bekannt, dass die Hamas eine militärische Operation gestartet hat, die er den Al-Aqsa Sturm nannte. Die Hamas hat einen beispiellosen Überraschungsangriff auf Israel gestartet, bei dem zahlreiche schwere Raketenbeschüsse die südlichen und zentralen israelischen Städte trafen.

Dutzende Terroristen überquerten die Grenze nach Israel

Dutzende Hamas-Terroristen drangen auch in mehrere israelische Gemeinden entlang der Gaza-Grenze ein. Sicherheitskräfte und Einheimische bekämpfen die Terroristen.

Palestinenser feiern Krieg

Palestinenser feiern die Gewalt.

© APA
× Palestinenser feiern Krieg

Deif, der selten öffentlich spricht, forderte die Terroristen, die die Siedlungen um Gaza infiltriert haben, auf: "Führt eure Angriffe auf die Siedlungen mit allen euch zur Verfügung stehenden Mitteln und Werkzeugen durch." Er fügte hinzu: "Heute sollte jeder, der ein Gewehr hat, es herausnehmen. Es ist ihre Zeit, und jeder von euch sollte mit eurem Lastwagen, Fahrzeug oder Axt herauskommen. Heute hat eine neue Geschichte begonnen, eine hellere und ehrenvollere Geschichte."

5.000 Raketen!

Der militärische Anführer der Hamas forderte auch die israelischen Araber auf, gegen Israel vorzugehen. Er behauptete, dass der anfängliche Schlag der Hamas, von dem er sagte, er ziele auf "feindliche Positionen, Flughäfen und militärische Einrichtungen" ab, mehr als 5.000 Raketen und Granaten umfasste. 

Terrorgruppe Hamas will Israel auslöschen

Wer ist die Hamas? Die wichtigsten Fakten:

  •  Die Hamas hat sich die Zerstörung Israels zum Ziel gesetzt und kämpft für die Errichtung eines islamischen Staats.
  •  Das Wort Hamas ist eine Abkürzung für Islamische Widerstandsbewegung, bedeutet aber auch "Eifer" auf Arabisch.
  •  Westliche Staaten stufen die Hamas als Terrorgruppe ein.
  •  Die Hamas besteht aus unterschiedlichen militärischen Gruppierungen, darunter die Qassam-Brigaden, die in den vergangenen Jahren viele Angriffe und Selbstmordattentate auf Israel verübt haben. Die Organisation umfasst auch eine politische Partei und Hilfsorganisationen.
  •  Die Gruppe unterhält im Gazastreifen ein breites Netz an Schulen und sozialen Einrichtungen, womit sie sich in der Bevölkerung Sympathien und Zulauf sichert.
  •  Die Hamas entsteht während der ersten Intifada (Palästinenseraufstand) 1987. Als radikaler Arm der Palästinenser lehnt sie den Friedensvertrag von Oslo ab, den Palästinenser-Präsident Yasser Arafat 1993 mit Israel schloss. Nach dem Tod von Arafat schlossen Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas und Israels damaliger Ministerpräsident Ariel Sharon 2005 einen Waffenstillstand, den die Hamas größtenteils einhielt.
  •  Bei der Parlamentswahl 2006 im Gaza-Streifen errang die radikale Gruppe einen überwältigenden Sieg über die Fatah-Bewegung von Abbas. Der Westen erkannte das Ergebnis nicht an und zwang die Hamas in eine Regierung der Nationalen Einheit mit der Fatah.
  •  In einem kurzen Bruderkrieg gegen die Fatah riss die Hamas 2007 die Macht im Gazastreifen an sich. Eine demokratische Legitimierung der Palästinenservertretung gibt es seitdem nicht mehr. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.