Warten im All

Atlantis-Rückkehr erst am Samstag

Teilen

Schlechtes Wetter: Die "Atlantis" kehrt erst am Samstag zur Erde zurück.

Wegen schlechten Wetters am Weltraumbahnhof in Cape Canaveral hat die US-Raumfahrtbehörde NASA die Landung der "Atlantis" nochmals verschieben müssen. Die Raumfähre könne am Freitag überhaupt nicht landen, teilte die NASA mit.

Zuvor hatte sie bereits den ersten möglichen Landetermin um 10.01 Uhr Ortszeit (16.01 Uhr MESZ) abgesagt, dabei aber weiter auf eine zweites mögliches Zeitfenster ab 11.39 Uhr Ortszeit gehofft. Zu diesem Zeitpunkt kann die "Atlantis" den Angaben zufolge aber auch nicht aufsetzen. Frühest möglicher Landetermin sei nun Samstagvormittag um 09.16 Uhr.

Die siebenköpfige Crew der "Atlantis" hatte während der elftägigen Mission im All erfolgreich das Weltraumteleskop "Hubble" repariert. Dies wurde in fünf teilweise schwierigen Außeneinsätzen vollbracht. Das Weltraumteleskop ist nach Angaben der NASA nun für mindestens fünf weitere Jahre im All gerüstet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.