China

Ein Verletzter bei Unfall in Atomkraftwerk

Teilen

Der Zwischenfall ereignete sich im größten chinesischen Kraftwerk, ein Transformator war explodiert.

Im größten chinesischen Atomkraftwerk Tianwan ist Ende August ein Transformator explodiert. Dabei sei ein Mensch verletzt worden. Radioaktives Material sei bei dem Vorfall am 26. August nicht ausgetreten. Nach der Explosion sei der Reaktor sofort abgeschaltet worden, der Brand in dem Transformator habe erst nach mehreren Stunden gelöscht werden können. Die Ursache für den Unfall steht noch nicht fest.

Der erste Block des Atomkraftwerks nahe der Stadt Lianyungang an der chinesischen Ostküste rund 250 Kilometer nördlich der Metropole Shanghai war 2006 ans Netz gegangen, der zweite Block folgte im August 2007. Tianwan ist ein russisch-chinesisches Gemeinschaftsprojekt, der Transformator wurde in der Ukraine hergestellt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.