50 Jahre Haft drohen

Mörder ließ sich Tatort tätowieren

Teilen

Ein Ermittler erkannte auf dem Tattoo einen ungelösten Fall wieder.

Ein kalifornisches Bandenmitglied, das anhand einer auf seinen Oberkörper tätowierten Mordszene überführt worden war, kommt für mindestens 50 Jahre hinter Gitter. Anthony Garcia (25) war wegen Ermordung eines Gang-Rivalen im Jahr 2004 angeklagt, berichtete die Zeitung "Whittier Daily News" am Donnerstag. Der über Jahre hinweg ungelöste Fall kam erst kürzlich vor Gericht, nachdem ein Ermittler die ungewöhnliche Tätowierung mit dem alten Mordfall in Verbindung gebracht hatte.

Bis ins kleinste Detail hatte sich Garcia eine Skizze vom Tatort auf seine Brust einritzen lassen. Der Polizei zufolge ließ sich der Mann über Jahre hinweg mehr und mehr Einzelheiten eintätowieren.

2004 war ein 23-jähriges Gangmitglied auf der Straße vor einem Getränke-Shop niedergeschossen worden. Inspektor Kevin Lloyd, der damals dem Mord nachging, konnte niemanden fassen, der Fall verschwand in den Akten. Jahre später entdeckte der Beamte beim Durchsehen von Fahndungsfotos die Tätowierung bei Garcia, der wegen eines kleineren Delikts in der Straftäterkartei gelandet war.

Lloyd erkannte die Mordszene wieder und kramte den alten Fall hervor. Undercover-Agenten, die sich als Bandenmitglieder ausgaben, spürten Garcia auf und entlockten ihm ein Geständnis.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.