83. Geburtstag

Prächtige Parade für die Queen

Teilen

Die 83-jährige kam bei strahlendem Sonnenschein in einem himmelblauen Kostüm. Tausende Schaulustige säumten die Straßen.

Königin Elizabeth II. hat ihren Geburtstag mit der traditionellen Militärparade "Trooping the Colour" am Samstag nachgefeiert. Die 83-Jährige grüßte bei gutem Wetter im himmelblauen Kostüm bei Prunk und Pomp im Zentrum der britischen Hauptstadt Tausende Schaulustige von ihrer offenen Kutsche, die auf dem Hof der Königlichen Reitergarde an den angetretenen Truppen vorbeifuhr.

Dort nahm sie den "Royal Salute" ab. An dem Festakt nahmen mehr als 1.100 Soldaten teil. Eigentlich wurde die Königin schon am 21. April 83 Jahre alt, wegen des zumeist besseren Wetters findet die offizielle Geburtstagsfeier jedoch immer im Juni statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Am 21. April jährte sich die Geburt von Queen Elizabeth II. zum 83. Mal. Fast zwei Monate später feierte sie ihren Geburtstag nun öffentlich in London.

Traditionell fuhr sie im Rahmen einer farbenprächtigen Militärparade mit der Kutsche durch die Hauptstadt. Neben ihr salutiert Ehemann Prince Philip in der Uniform der Garde.

Los ging die Königsparade am Buckingham Palace.

Mit dabei: Camilla Parker-Bowles, Ehefrau von Prince Charles, und Prince William.

Komplettiert wird die Kutschen-Besetzung von Prince Harry, wie immer gut gelaunt.

Die Route wird links und rechts von der Nationalflagge sowie der Garde gesäumt.

Die Queen scheint das Bad in der Menge zu genießen.

Begehrte Prinzen: Mädchen in Ekstase zücken ihre Digitalkameras.

Sophie, Gräfin von Wessex und Birgitte, Herzogin von Gloucester.