USA

Raucher-Szenen in Hollywood-Filmen bald vorbei

Teilen

Ein großes Filmstudio in Hollywood unterlegt ab Dezember auf ihren DVD-Ausgaben Raucherszenen mit schriftlichen Warnhinweisen.

Bedenkenloses Rauchen ist in Hollywood-Filmen künftig nicht mehr gern gesehen. Als erstes großes Filmstudio verpflichtete sich die Weinstein Company der legendären Hollywood-Moguln Bob und Harvey Weinstein dazu, ab Dezember Raucherszenen mit schriftlichen Warnhinweisen zu unterlegen. " Ich empfand es als meine Pflicht, alles Erdenkliche zu unternehmen, um junge Leute vor den Gefahren des Rauchens zu warnen", erklärte Harvey Weinstein am Dienstag.

Vorreiterrolle des Filmkonzerns
Der Filmkonzern kam damit einer Initiative der Justizminister aus 41 US-Bundesstaaten nach. Der kalifornische Ressortchef Bill Lockyer würdigte die Vorreiterrolle der Weinsteins. Sie hätten eine "führende Rolle im Kampf gegen Zigarettenkonsum bei Jugendlichen eingenommen".

Konzernangaben zufolge sollen die Warnhinweise erstmals auf der DVD des Films "Clerks II" erscheinen, die im Dezember auf den Markt kommt. Andere Hollywood-Studios wie Paramount, Walt Disney oder MGM haben bislang noch keine Entscheidung in der Frage getroffen. Studio-Boss Harvey Weinstein hofft auf viele Nachahmer: "Unsere Entscheidung, hier nach vorne zu treten, wird hoffentlich viele andere nachdenklich machen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.