Volksabstimmung

Schweiz will neues Akw bauen

Teilen

Aufregung im Kanton Solothurn in der Schweiz: Die Atel Holding will ein neues Akw bauen. Die Bevölkerung entscheidet.

In der Schweiz soll ein neues Kernkraftwerk im Kanton Solothurn zwischen Olten und Aarau entstehen. Die Atel Holding hat beim schweizerischen Bundesamt für Energie ein entsprechendes Rahmenbewilligungsgesuch hinterlegt, wie heute mitgeteilt wurde.

Mit dem Projekt will Atel laut einer Medienmitteilung "einen wichtigen Beitrag zur langfristigen Sicherstellung der Schweizer Stromversorgung leisten". Der Standort Solothurner Niederamt sei aus technischer Sicht, insbesondere bezüglich Platzverhältnisse, Netzanbindung und Kühlung sehr gut geeignet, schreibt die Atel Holding.

Bevölkerung entscheidet
Über das Rahmenbewilligungsgesuch kann in letzter Instanz das Volk entscheiden. Die letzten Volksabstimmungen haben aber laut Atel gezeigt, dass die Bevölkerung des Kantons Solothurn der Kernenergie gegenüber aufgeschlossen sei.

So habe das Kantonsparlament den Solothurner Regierungsrat am 30. Oktober 2007 beauftragt, "sich für den raschen Bau eines Kernkraftwerks im Niederamt einzusetzen".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.